Frankenberg - Home
| Startseite | Leica Shop | Kontakt und Anfahrt | Workshops & Termine | Impressum | bei Facebook

Ein Canon EOS-R-System Workshop

Industriefotografie im Bochumer Eisenbahnmuseum

Kurz und knapp:

Ein „Muss“ für Eisenbahnfans und begeisterte Fotofreunde: Das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Hier erlebt man Industriegeschichte hautnah. Die freiwilligen Mitarbeiter des Museums sind absolute Experten auf ihrem Gebiet.

Beschreibung:

Das Bochumer Eisenbahnmuseum zählt zu einem der attraktivsten Technikmuseen Deutschlands. Vor malerischer Kulisse im Ruhrtal werden auf 70000qm 120 Fahrzeuge der letzten 50 Jahre Eisenbahngeschichte ausgestellt. Für uns ein idealer Spielplatz um sich fotografisch auszutoben. Egal ob Einsteiger oder schon Könner, egal ob Übersicht oder Detail… hier kommt Jeder auf seine Kosten. Wir bieten diesen Workshop genauso für Einsteiger an, denen wir Grundlagen vermitteln möchten, wie für Experten, die den letzten Schliff oder Testmöglichkeiten für Foto-Equipment haben möchten. Nach einer kurzen Einführung in die Fototechnik führt uns ein Mitarbeiter des Museums über das Gelände: Hier kannst du deine ganzen Fragen loswerden. Danach können sich die Teilnehmer ihren eigenen Ideen widmen. Begleitet wirst du von Martin Krause von Foto Frankenberg und vom Canon Academy Trainer Michael Rogosch.

Das solltest Du mitbringen:

Idealerweise deine eigene Kameraausrüstung. Ein Stativ kann an diesem Tag nicht schaden, ist aber nicht zwingend notwendig. Wir haben einen Raum zur Verfügung, in dem wir die gerade nicht benötigte Ausrüstung zurücklassen können.

Lernziel:

Die Motivvielfalt und auch das Gelände des Bochumer Eisenbahnmuseums laden zur ausgiebigen Praxisarbeit ein. Diese steht im Vordergrund. Ziel ist es in den technischen Abläufen der Fotografie noch etwas Feinschliff zu bekommen, aber auch die „künstlerischen Optionen“, wie z.B. den Bildaufbau nicht aus den Augen zu verlieren. Motto des Tages könnte sein: „Wer nicht fertig wird, darf wieder kommen“. An diesem Tag möchten wir euch zur Gründlichkeit motivieren.

Anmeldungen bitte per Mail an "workshop ( at ) foto-frankenberg.de", telefonisch unter 0201-227229, direkt vor Ort hier im Store.

Herzlich willkommen!

Mitwirkung:

Michael Rogosch
Martin Krause

Organisatorisches

Wann: 24.10.2021, 10:00 bis 17:00
Wo: Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen
Email: workshop@foto-frankenberg.de
Kosten: 129,00 €
Sony Workshop Alpha